Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Mann mit Kapuzenpullover breitet seine Arme aus und schaut auf die Berge

Reisebericht Sri Lanka

Auf Safari in Sri Lanka

Gastbeitrag / 11.09.2023 Blog author avatar

Unterwegs in Sri Lanka - ein Reisebericht

Unsere Reise nach Sri Lanka beginnt mit einer herzlichen Begrüßung am Flughafen und einer Programmklärung durch unseren Reiseleiter, Vernon Fernando. Schnell stellen wir fest, dass wir uns auf ein besonderes Abenteuer vorbereiten. Unser Hotel liegt direkt am Meer und verfügt über einen großen Pool und ein ausgezeichnetes Restaurant. Es ist der ideale Ort, um anzukommen, nachdem wir nur eine halbstündige Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel hatten. Die Zimmer sind geräumig und modern eingerichtet, was unseren Aufenthalt gleich angenehm starten lässt. 

Grüner Leguan umgeben von Blättern
Pfau mit aufgeschlagenem Rad

Tag 2: Nachhaltigkeit und Fischmarkt  

Wir bleiben einen weiteren Tag im gleichen Hotel, das nicht nur durch seine Annehmlichkeiten überzeugt, sondern auch ein beeindruckendes Nachhaltigkeitskonzept verfolgt. Hier werden regelmäßige Strandsäuberungen durchgeführt, und das Abwasser wird umweltfreundlich gereinigt. 

Unser Tagesprogramm führt uns zum Fischmarkt von Negombo, wo wir faszinierende Einblicke in das bunte Treiben der Fischerei erhalten. Alles, was die Netze fangen, wird hier verkauft, von getrocknetem Fisch bis hin zu Barrakuda und sogar Haien. Dieser Ausflug bietet nicht nur kulinarische Erlebnisse, sondern ist auch ein Paradies für Vogelbeobachter, da sich viele Seevögel hier tummeln. 

Tag 3: Auf nach Wilpattu 

Am dritten Tag brechen wir auf und machen uns auf den Weg nach Wilpattu, eine ca. drei Stunden lange Fahrt. Unterwegs legen wir einen Stopp an einem Stausee ein, um Vögel zu beobachten. 

 Unsere Unterkunft im Wilpattu Eco Camp ist zwar rustikal, aber charmant. Hier gibt es eine Vielzahl von Tieren zu entdecken, einschließlich Eulen und Fröschen im Camp. In der Nähe befindet sich ein kleiner Stausee, der uns Einblicke in das Dorfleben und eine reiche Vogelwelt ermöglicht. Das Essen im Camp erweist sich als exzellent. 

  Am Nachmittag begeben wir uns auf eine aufregende Jeep-Safari und sehen sofort Elefanten, Axis-Hirsche und Sambar-Hirsche. Wir entdecken auch Mungos und erleben als besonderes Highlight auf der Rückfahrt einen ausgewachsenen Lippenbären – das war ein einzigartiges Erlebnis, wie wir später erfahren sollten. 

Tag 4: Begegnung mit einem Leoparden 

 Frühmorgens brechen wir zu einer Jeep-Safari auf, bei der wir ein Leopardweibchen im Galeriewald beobachten können. Die Übernachtung erfolgt erneut im Eco Camp. 

Lippenbär
Leopard

Tag 5: Auf zum Sigiriya-Felsen 

Am fünften Tag machen wir uns auf den Weg zum beeindruckenden Sigiriya-Felsen. Unterwegs genießen wir ein Mittagessen und einige von uns erklimmen den Felsen, während andere Vögel beobachten. 

Unsere nächste Unterkunft ist das Gal Oya Elephant Lake Hotel, das mit seinen großen, modernen Zimmern und einem riesigen Pool beeindruckt. Am Abend erleben wir ein unterhaltsames Buffet mit Mariachi-Musik und Gesang unseres Reiseleiters Vernon, der den 70. Geburtstag eines unserer Reisenden feiert. Im Hotel gibt es auch einen überdachten Aussichtspunkt am See, der perfekt für Vogelbeobachtungen ist.  

Tag 6: Abenteuer im Minneriya National Park 

Am sechsten Tag brechen wir früh auf, um den Minneriya National Park zu erkunden. Wir steigen in Jeeps um und sehen sofort einen beeindruckenden jungen Elefantenbullen. Auf unserer Safari entdecken wir auch Hutaffen, Hanuman-Languren, Weißbauchseeadler und Axis-Hirsche. 

Am Nachmittag besuchen wir ein Dorf, um eine Kampfkunstvorführung zu erleben, die uns alle begeistert. Einige von uns besuchen auch ein Primatenforschungszentrum, wo wir interessante Einblicke in die Forschung erhalten. 

Übernachtung im Elephant Lake Hotel.

Tag 7: Auf nach Wasgamuwa 

Nach dem Frühstück brechen wir auf und machen uns auf den Weg nach Wasgamuwa. Unterwegs machen wir einen Halt an einem Straßenkiosk, wo wir frische Kokosnüsse genießen und Bethelnüsse probieren können. Währenddessen entdecken einige von uns Elefanten, die wir näher in Augenschein nehmen. Unsere Reise führt uns dann weiter in den Wasgamuwa Nationalpark, wo wir ein Zeltcamp beziehen, das eigens für unsere Gruppe aufgebaut wurde – ein echtes Highlight mit Toilette und Dusche. 

Später unternehmen wir eine aufregende Jeep-Safari durch den Nationalpark, bei der wir viele Elefanten und faszinierende Vogelarten, insbesondere Wasservögel, beobachten. Die Brutkolonien der Klaffschnabelstörche beeindrucken uns besonders. Abends im Camp erleben wir eine stimmungsvolle Zeit mit Liedern und viel Spaß.

Sigiriya Felsen
Gal Oya Bungalow

Tag 8: Abenteuer im Gal Oya National Park 

Am achten Tag starten wir früh mit einer Jeep-Safari in den Gal Oya National Park. Wir sehen viele Elefanten und andere Wildtiere. Die Gal Oya Lodge, unsere Unterkunft für die Nacht, begeistert uns mit ihrer offenen Bauweise und ökologischen Ausrichtung. Der Blick auf die Berge und der große Pool sind wunderbar. Das Abendessen ist köstlich, vor allem die einheimischen Gerichte. Wir haben die Gelegenheit, überdachte Aussichtspunkte am See zu genießen und viele verschiedene Vogelarten zu beobachten. 

Tag 9: Elefanten und Bootstour 

Der Tag beginnt mit einem köstlichen Frühstück in der Gal Oya Lodge. Anschließend brechen wir zu einer Bootstour auf, bei der wir viele Elefanten sehen, darunter einer mit zwei Kuhreihern auf dem Rücken. Eine Vogelinsel bietet uns die Möglichkeit, verschiedene Reiherarten zu beobachten. Die Hitze wird jedoch zunehmend unerträglich, und wir kehren gegen 11:30 Uhr zurück. 

Auf dem Weg zum Chandrika Hotel fahren wir durch den Yala Nationalpark und haben die Gelegenheit, Elefanten und Axis-Hirsche zu sehen. Im Hotel, das jetzt einen anderen Namen trägt, erwartet uns ein angenehmer Aufenthalt. Die Zimmer sind komfortabel, und wir genießen den Rooftop-Pool mit großartigem Blick auf die Stadt. Das Abendessen ist vielfältig, wenn auch nicht in allen Belangen herausragend. 

Tag 10: Zwei Jeep-Safaris und ein besonderes Erlebnis 

Früh morgens brechen wir um 5:30 Uhr zu einer Jeep-Safari im Yala Nationalpark auf. Hier erleben wir die reiche Tierwelt, sehen Wasserbüffel, Hirsche und beobachten einen Leopard, der leider von einer großen Menschenansammlung begleitet wird – ein Aspekt, der uns nicht so gut gefällt. Gegen 11:30 Uhr kehren wir ins Hotel zurück und nutzen die Zeit für eine Erholungspause. 

Am Nachmittag unternehmen wir eine Safari in einen kleineren, weniger bekannten Nationalpark, diesmal alleine in unserem eigenen Jeep. Hier erleben wir viele Tierbegegnungen, darunter einen Goldschakal und eine adulte Leopardin, die sich ausgiebig zeigt. Die Jeep-Safari endet an einem surreal wirkenden Staudamm, auf dem Hirsche grasen. 

Axishirsch
Elefant mit Kuhreiher

Tag 11: Vogelbeobachtung und Naturwunder 

Der Tag beginnt um 8 Uhr mit einer Weiterfahrt in einem geräumigen Bus. Wir machen Zwischenstopps bei riesigen Raintrees, an denen Tausende von Flughunden hängen, und an einem Stausee, der Heimat von 123 Vogelarten ist. Hier entdecken wir einige seltene Vogelarten und verbringen einen faszinierenden zweistündigen Vogelspaziergang. 

Unsere Fahrt führt uns weiter nach Udawalawa, wo wir uns kurz im großen Pool erfrischen und dann zu unserer letzten Safari im Nationalpark aufbrechen. Diese Safari steht ganz im Zeichen der Elefanten. 

Unsere Unterkunft im Grand Hotel Udawalawa ist nobel und großzügig angelegt. Das Hotel engagiert sich auch für den Umweltschutz und unterstützt Schulprojekte. 

Tag 12: Elefantenwaisenhaus und Nachtexkursion 

Nach dem Frühstück besuchen wir das Elefantenwaisenhaus in Udawalawa, wo wir etwa 50 Elefantenbabies und -teenager beim Füttern beobachten können. Anschließend fahren wir zur Lodge 'Rainforest Edge', wo wir den Nachmittag am Pool verbringen und eine aufregende Nachtexkursion zu Insekten und Amphibien unternehmen. 

Tag 13: Abenteuer im Dschungel von Singharaja 

Um 5:30 Uhr brechen wir zu einer Jeep-Safari in den Dschungel von Singharaja auf. Hier treffen wir auf eine Birding-Gruppe aus England und machen uns auf die Suche nach dem seltenen Spurfowl. Später erkunden wir den Dschungel zu Fuß und sehen verschiedene Tier- und Vogelarten. 

Tag 14: Abschied vom Dschungel 

Am 14. Tag brechen wir auf und machen uns auf den Weg zurück nach Colombo. Unterwegs halten wir an einem Schildkrötenprojekt, das einen einzigartigen Ansatz verfolgt – sie kaufen Schildkröteneier von den Einheimischen und setzen die Schildkröten später am Strand frei. Im Hotel Ozo in Colombo verabschieden wir uns von der Gruppe und genießen die Annehmlichkeiten des Businesshotels mit Rooftop-Pool und großartiger Aussicht auf die Stadt.

Sri Lanka Nationalpark
Elefantenherde

Unser Fazit

Sri Lanka hat sich in den letzten Jahren zu einem vielfältigen Reiseziel entwickelt. Während es früher vor allem für Badeurlaube bekannt war, bietet das Land nun eine breite Palette an touristisch gut erschlossenen Nationalparks und Abenteuern. Im Vergleich zu überlaufenen Parks wie Yala gibt es viele weniger frequentierte Orte, die mindestens genauso viel zu bieten haben. 

Die Wahl der Tageszeit für Safaris ist entscheidend, da die Tiere um die Mittagszeit ruhen. Eine gute Reiseleitung ist unerlässlich, um seltene Tierarten zu entdecken, da nicht alle lokalen Reiseleiter und Ranger gleich qualifiziert sind. Wir hatten das Glück, einen hervorragenden Guide an unserer Seite zu haben, der unsere Reise von Anfang bis Ende begleitete – eine Empfehlung, die wir auch für Individualreisende aussprechen. Sri Lanka hat uns mit seiner Tierwelt, seiner Natur und seinen kulturellen Highlights beeindruckt, und wir werden diese Reise sicherlich nie vergessen. 

Zu den Reisen nach Sri Lanka


Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zu unserer Sri Lanka Reise?

Beratung vereinbaren